Aktuelles

Es ist geschafft: Zum dritten mal haben wir den ersten Teil unserer Activity 'Kultur verbindet' erfolgreich hinter uns gebracht. Über 250 Gäste haben sich am 8. März in der Aula der von Bodelschwingh Schulen eingefunden um sich an dem Konzert der Bigband und des Orchesters der Schule zu erfreuen. Bei dem Empfgang in der Konzertpause wurden alle 1200 Kanapees bei Wasser und Wein verspeißt und wohl, so man von den Gästen hörte, auch genossen. Mit diesem gemeinsamen Projekt unseres Fördervereins sowie der Bigband und dem Orchester der von Bodelschwingh Schule haben wir zum dritten mal gezeigt, dass wir gemeinsam etwas bewegen können. Die endgültigen Zahlen liegen noch nicht vor, aber es ist jetzt schon klar, dass wir auch diesmal wieder einen erheblichen Betrag für die Arbeit der Stadtbibliothek Bielefeld zur Verfügung stellen können. Gebraucht wird das Geld dringend für flankierende Projekte für Kinder und Jugendliche mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund. Dies wird dann der zweite Teil dieser Activity.

Danke nochmals an alle, die dieses Projekt über drei Jahre hinweg mit viel Engagement und Tatkraft unterstützt haben!

Allen mitwirkenden Musikern, der Schule, den unermüdlichen Freunden und Freundinnen in der Mensa, den Sponsoren, dem Weinkontor Freund, Richard Reichelt und ganz besonders mein persönlicher Dank an Martin Gentejohann dem spiritus rector sowie den weiteren Leitern der Bigband und des Orchesters.

 

Bilder gibt es hier --> Link 

 

 

Das Koch-Event des Jahres: KfD bei Freunds! Wie immer unter der fachlichen und kulinarischen Leitung von Paolo und Manfred und wie immer, alles perfekt organisiert. Von wegen 'viele Köche verderben den Brei', Lions sind eben Teamplayer und einige auch gute Köche. Der ganz besondere Dank gilt den Gastgebern Renate und Rolf Freund, die immer wieder wie selbstverständlich die Räumlichkeiten, das Ambiente und die Getränke beigesteuert haben. An dieser Stelle möchte der Autor dieser Zeilen einmal unverblümt Werbung für das Schwarze Schaf machen; ein wirklicher Genuss vom Weingut Domaine Lagrange. Hier geht es zu einigen Impressionen --> Link (Anmeldung erforderlich). 

 

Erinnerung: Die meisten Vorträge, die an Clubabenden gehalten werden, stehen im internen Bereich unter 'Vorträge' zur Verfügung. So auch der Vortrag von Professor Dollase, leider sind einige Seiten nicht lesbar.

Die Hinweise auf die Termine mit Abendessen folgen sobald der Webmaster die Informationan dazu hat.

 

Die aktuelle Terminplanung (Stand Juli 2018):

18. März 2019: Mitgliederversammlung; Förderverein und Club Beginn um 19:00 Uhr.

1. April 2019: Clubabend mit Vortrag von Prof. Dr. Matthias Weigelt zum Thema 'Möge der Beste gewinnen, oder auch nicht? Überraschende Erkenntnisse aus der Sportpsychologie' --> Link

Osterferien

6. Mai 2019: Besuch des Kunstforum Hermann Stenner gemeinsam mit LC Phönix Details folgen noch

20. Mai 2019: Clubabend: Besuch der Leos; Hannah Sarnizei et al.

3. Juni 2019: Clubabend mit Vortrag von Frau Prof. Dr. Susanne Thurn zum Thema 'Laborschule des Landes NRW an der Universität Bielefeld  - weltweit einzigartig in der besonderen Verknüpfung von Theorie und Praxis ... und das in unserer Stadt!' --> Link zu einem Video

14.-16. Juni 2019: Präsidentenreise nach Maastricht. (hier der Wikipedia-Eintrag, hier einige touristische Hinweise)

17. Juni 2019: Clubabend mit Vortrag von Prof. Dr. Andreas Bienert zum Thema 'Museum X.0 – Digitale Transformation im Museum'

1. Juli 2019: Clubabend

7. Juli 2019: Präsidentschaftsübergabe

nützliche Links

 

 

 

 

 

 

 

www.lions.de Lions-Deutschland
www.lionsclubs.org/  Lions-International
www.liga-kind.de Deutsche Liga für das Kind
www.klasse2000.de Stark und Gesund in der Grundschule
www.lions-quest.de Erwachsen werden
Weitere Clubs in Bielefeld mit eigener Internetpräsenz
Lions Marswidis Lions Sennestadt
Lions Leineweber Leos Bielefeld
Lions Hünenburg Bielefeld Phoenix
Bielefeld Benefiz Bund Lions Eques Honoris
Bielefeld Sparrenberg  

             

  

Copyright