Aktuelles

Die Langfassung des Vortrages von Johannes Tack vom 4. Dezember 2017 liegt im internen Bereich vor, Anmeldung erforderlich.

Der Vortrag von Norbert Müller vom 6. November 2017 liegt im internen Bereich vor, Anmeldung erforderlich.

Hier geht es zu einigen Impressionen des Abends bei der Bellheim AG (16. Oktober 2017), auch hier gilt: Anmeldung erforderlich.

 

Die aktuelle Terminplanung (Stand 20. August):

20.11.17: Mitgliederversammlung Förderverein und Club. Achtung: Beginn um 19:00 Uhr

04.12.17: Clubabend mit Essen und Vortrag: Johannes Tack, "Ich kann mich über alles ärgern, muss es aber nicht"; Abstract hier

08.12.17: Weihnachtsfeier, 19:00 Uhr im Brackweder Hof

18.12.17: Clubabend mit Vortrag: Stefan Berger (Sportingclub im Lenkwerk), "Fit in meinem Körper"

15.01.18 Clubabend mit Essen und Vortrag: LF Rolf Freund, "Wein selber machen"

05.02.18 Clubabend mit Essen

...

02.03.18: Activity 'Kultur verbindet' Konzertabend mit Orchester und Bigband

...

15-17.06.18: Präsidenten-Reise nach Rotterdam

...

weitere Details zum Programm werden folgen

 

1. November 2017: Wanderung in Marienfeld

Dank an D. Klemme für die perfekte Organisation! Und selbst das Wetter hat mitgespielt, es war nicht zu warm.

Hier die Impression, wie immer von unserem LF Manfred Schnell (das Original liegt hier):

 

2. Juli 2017

Das Lionsjahr ist beendet und die Präsidentschaftsübergabe von Klaus Nowitzki zu Ralf Enderweit ist erfolgt (der Link funktioniert nur nach Anmeldung).

 

27. Juni 2017

Kultur verbindet: Für dieses Jahr ist unsere Activity abgeschlossen

Stadtbibliothek Bielefeld erhält 6200 Euro für Sprachförderprogramme

Bielefeld, 27. Juni 2017 | Heute übergab der Lions Club Bielefeld Ravensberg der Stadbibliothek Bielefeld eine Spende zur Unterstützung der Sprachförderangebote für Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Gesammelt wurden die Gelder bei einem vom Lions Club Bielefeld Ravensberg, der Bigband der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen und vom Leipziger Universitätsorchester organisierten Konzertabend am 4. April 2017. Auch dank der Lionshilfe und der Sparkasse Bielefeld konnte schließlich die Summe von 6200 Euro erreicht werden. Diese will die Stadtbibliothek Bielefeld nun für zusätzliche Angebote zur Sprachförderung einsetzen.

Sie ist die Basis für frühkindliche, schulische, berufliche und universitäre Bildung. „Gerade den Kindern und jungen Menschen, die sich nach Flucht und Migration in unserer Gesellschaft zu orientieren versuchen, müssen wir so schnell wie möglich unsere Sprache vermitteln“, fordert Klaus Nowitzki, amtierender Präsident des Lions Club Bielefeld Ravensberg. „Die Förderung des Spracherwerbs, die Leseförderung und die Förderung der Medien- und Informationskompetenz gehören zu den Kernaufgaben und -kompetenzen unserer Stadtbibliothek. Leider sind die finanziellen Mittel für solche Programme oft knapp bemessen. Mit der Spende möchten wir die Stadtbibliothek Bielefeld bei diesen zusätzlichen und sehr aufwändigen Arbeiten unterstützen.“

An Ideen mangelt es nicht: Sprachkurse, Wörterbücher, Filme, Theaterstücke, Sprachspiele, Bastel- oder auch Vorleseaktionen. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, welche Angebote die Stadtbibliothek umsetzen wird.

Und im nächsten Jahr soll es weitergehen. Voraussichtlich am 2. März 2018 findet das nächste Konzert in der Reihe 'Kultur verbindet' statt.

 

17. Juni 2017 Lionsreise

Einige Hintergrundinformationen und Impressionen finden sich in der Bildergalerie (login erforderlich)

 

4. April 2017 Konzertabend: Kultur verbindet

Ein großartiger Abend. Unsere Auftaktveranstaltung zur Activity 'Kultur verbindet' war ein schöner Erfolg. Über 160 Musiker_innen des Leipziger Hochschulorchesters und der Bigband der von Bodelschwingh Schulen haben ihr Publikum in den Bann gezogen. Im ersten sehr anspruchsvollen Teil, in dem das Leipziger Hochschulorchester P. I. Tschaikowskys vierte Symphonie aufführte konnte man den überlieferte Kommentar Tschaikowskys deutlich heraushören: „Freue dich an der Freude anderer - und das Leben ist doch zu ertragen“. 

Der zweite Teil des Abends war dem leiblichen Wohl aller Gäste gewidmet. Musiker_innen und Gäste konnten bei Wasser, Wein und selbstgemachten Canapees einfach nur entspannen oder aber miteinander reden, sich über die Musik, das Projekt oder die Lions informieren.

Im dritten Abschnitt des Abends konnte endlich die Bigband loslegen. Mit einem erst vor kurzem neu eingespielten Programm aus Arrangements der Band-Mitglieder wurde das Publikum mitgerissen; bekanntes und weniger bekanntes faszinierte und begeisterte uns alle. Der musikalische Höhepunkt wurde schliesslich mit dem Sonnenaufgang aus R. Strauss 'Also sprach Zarathustra' erreicht, den beide Gruppen, das Orchester und die Bigband, gemeinsam aufgeführt haben.

Ein schöner Abend der in Erinnerung bleiben wird.

nützliche Links

 

 

 

 

 

 

 

www.lions.de Lions-Deutschland
www.lionsclubs.org/  Lions-International
www.liga-kind.de Deutsche Liga für das Kind
www.klasse2000.de Stark und Gesund in der Grundschule
www.lions-quest.de Erwachsen werden
Weitere Clubs in Bielefeld mit eigener Internetpräsenz
Lions Marswidis Lions Sennestadt
Lions Leineweber Leos Bielefeld
Lions Hünenburg Bielefeld Phoenix
Bielefeld Benefiz Bund Lions Eques Honoris

             

  

Copyright